Status
Anmeldung möglich
Beginn
Mo., 17.06.2024,
10:00 - 17:00 Uhr
Kursort
PariVital Lübbecke; R3 und R4
Exekutive Funktionen, Selbststeuerung und Bildungserfolg
Exekutive Funktionen wie Selbstberuhigung, abwarten können, Filtern von Reizen, Aufmerksamkeit steuern, Informationen speichern und dann damit arbeiten sind wichtige Grundvoraussetzungen für kindliches Lernen und soziale Entwicklung. Kindern mit gut ausgebildeten exekutiven Funktionen fällt es leichter,
spontane Impulse zu hemmen und sich selbst zu regulieren - eine Fähigkeit, die wir heute oft vermissen.
Da sowohl soziale wie auch kognitive Prozesse von der Entwicklung dieser Funktionen abhängen, brauchen Kinder schon im Vorschulalter unsere Unterstützung und Begleitung, damit sich diese vom Stirnhirn gesteuerten Funktionen bis zum jungen Erwachsenenalter voll ausbilden können.
Inhalte:
• Gehirnentwicklung im Kindes- und Jugendalter
• Die Exekutiven Funktionen
• Vieles, was die Kindertagesbetreuung schon immer anbietet, unterstützt auch exekutive Funktionen, aber hier wird es in neuem Zusammenhang gesehen, geschätzt und ausgeweitet.
Methoden:
• Impulsvortrag, Videos, PP, Selbstreflexion, Gruppenarbeit an Texten, Austausch
Zielgruppe:
• Päd. Fachkräfte, die Kinder in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege in diesen Alltags- und Zukunftskompetenzen unterstützen wollen.